worauf wir aufbauen

unsere Grundlagen


Bildung befähigt zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung, die zu verantwortungsbewusster und selbständiger Teilhabe und Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben in sozialer, kultureller, beruflicher und politischer Hinsicht führt (aus den Grundlagen des Lehrplan 21)


Die Freiräume

Die Welt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Niemand weiss mit Gewissheit welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sind und wie sich unsere Berufsbilder, ja die Gesellschaft unter dem Einfluss der aktuellen Trends (digitalen Transformation, künstliche Intelligenz, Klimawandels, Vernetzung e.t.c.)  entwickeln wird. Das ist zum einen eine grosse Herausforderung, bietet zum Andern jedoch Freiräume dass Lebensbildung wie sie in den Grundlagen des Lehrplan 21 formuliert sind wieder mehr an Bedeutung gewinnt.


Die neuen Freiräume sind insbesondere durch die Erkenntnisse der Neurowissenschaft, der Bindungsforschung und des Lehrplan 21 entstanden. Nachfolgend geben wir Einblick in die für uns relevanten Grundlagen.


Grundlagen Neurowissenschaft

Werde ich mit Jorge erarbeiten

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Grundlagen Bindungsforschung- und Entwicklungspsychologie

Der weltweit bekannte Bindungsforscher und Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Gordon Neufeld liefert grundlegende Erkenntnisse aus der Bindungsforschung- und Entwicklungspsychologie welche hohe Relevanz für die Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit Kindern haben. Er vernetzt den aktuellen Erkenntnisstand der Entwicklungspsychologie mit den relevanten neurologischen Forschungsergebnissen zu einem ganzheitlichen Erklärungsmodell für die gesunde Entwicklung von Kindern zu ihrem vollen Potenzial.  Projektinitiantin Paula Duwan hat die von Dr. Prof Gordon Neufeld angebotene Ausbildung bis und mit Hauptstudium abgeschlossen und die dort erworbenen Erkenntnisse dienen als wichtige Grundlage für die Konzepte welche bei mirroco ausgearbeitet werden.

Vorankündigung Tagung Oktober 2020

Am 24. Oktober 2020 kommt Prof- Dr. Gordon Neufeld nach Zürich. Während der Tagung gibt der bekannte Bindungsforscher- und Entwicklungspsychologe Einblick in das Thema „die Wurzeln der Emotionen“.

mehr Informationen zu Prof. Dr Gordon Neufeld finden Sie hier. Besuchen Sie auch unser Kursangebot wo wir Kurse mit Originalmaterial von Gordon Neufeld anbieten. Mit dem Kurs „wie Kinder gut lernen“ geben wir Einblick in die Schlüssel der Potentialentfaltung aus Entwicklungspsychologischer Sicht.

Lehrplan 21

Bildung befähigt zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung, die zu verantwortungsbewusster und selbständiger Teilhabe und Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben in sozialer, kultureller, beruflicher und politischer Hinsicht führt (aus den Grundlagen des Lehrplan 21)

Umfassende Informationen zum Lehrplan 21 findest du hier

Das mirroco OnlineTool basiert auf der Originalfassung des Lernplan 21und der Lehrplan 21 hat auch hohe Relevanz für die Gestaltung des Lerndialoges. Nachfolgend haben wir 6 Thesen formuliert warum wir den Lehrplan 21 als so wichtig erachten.

Mit dem Konzept des kompetenzorientierten Lernens ermöglicht der Lehrplan 21 ganz neue Lernformen.  Der Lehrplan 21 setzt auf kompetenzorientiertes Lernen was den Fokus vom inputorientierten Lernen ( Stoff vermitteln) zum  handlungsorientierten Lernen lenkt und ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung eröffnet.

Mit der zyklusorientierten Struktur eröffnet der Lehrplan 21 neue Freiräume damit individualisiertes Lernen stattfinden kann. Kinder werden nicht mehr an Jahrgangzielen sondern an zyklusorientierten Zielen gemessen, was Raum schafft für nachhaltigeres Lernen, da jedes Kind innerhalb der Zyklen nach eigenem Tempo lernen kann.

Durch den Lehrplan 21 können Lehrpersonen zu Lernbegleitern werden Mit dem neuen LP21 ändert sich somit die grundsätzliche Haltung bezogen auf das Lernen und «Unterrichten»!

Mit dem Einblick in die Grundlagen des LP21 stellts Du fest, dass hier von einem humanen, freien Menschenbild ausgegangen wird. Den Menschen auf Augenhöhe zu sehen, ihn zu achten und zu respektieren, in seiner Individualität zu erkennen und zu unterstützen ist die Grundhaltung. Er geht von selbstbestimmtem Lernen, von Heterogenität und Potentialentfaltung aus.

Die Grundlagen des Lehrplan 21 basieren auf wichtigen Erkenntnissen der Hirnforschung und gehirngerechteres Lernen kann ermöglicht werden

  • Reduktion von Angst Druck Mechanismen wird möglich
  • Raum für Beziehung ist vorhanden
  • Raum für echtes Spiel kann genutzt werden
  • Möglichkeit für das Gestalten von interessengesteuertem Lernen ist gegeben
  • ….

Der Lehrplan 21 schafft die Grundlage für die Entwicklung von neuen Beurteilungsformen / Lerndialogen

Gehirngerechtes Lernen setzt voraus, dass Kinder ohne Angst Druck lernen dürfen. Das heutige Notensystem basiert auf Angst und Druck und es ist an der Zeit neue Formen der Beurteilung zu entwickeln. Die formulierten Kompetenzstufen schaffen eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von neuen Beurteilungsformen. Ersetze Noten durch sinnvolle Lerndialoge und du wirst staunen was dabei heraus kommt“

Mit der Einführung des Lehrplan 21 wurde ein umfassender und zukunftsweisender Wandel initiiert und politisch beschlossen – es ist an uns die Chance zu nutzen Die Einführung des Lehrplan 21 betrifft die ganze Deutschschweiz (umfassender Wandel möglich) und hat in verschiedenen Kantonen schon begonnen. Aus unserer Sicht liegt gerade in der Zeit der Einführung und kurz danach die Möglichkeit Bildung in der Schweiz auf den nächsten Reifegrad zu heben.